Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für das Fach Kunst
Ausgewähltes Material zu:
Kunst, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
www.kunstlinks.de
Farben und Gefühle - Hinführung zum expressiven Malen
Bei dem Material handelt es sich um eine Unterrichtseinheit für eine fünfte Klasse, bei der die Stunde "Der Schrei - Annäherung an ein Kunstwerk von Edvard Munch" ausführlicher beschrieben ist.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Farbe, kunstgeschichtliche Orientierung, Malerei (HS)
Lernressource: Anderer Lernort
Eine spielerische Farbübung in der Unter- und Mittelstufe
Das Kunstchamäleon
Wie ein echtes Chamäleon kann sich das Kunstchamäleon an seinen Untergrund anpassen und "verschwindet" in den verschiedensten Kunstwerken.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Farbe, Komposition, Malerei (HS), Natur (HS), Prozesse reflektieren (Produktion), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII)
Lernressource: Anderer Lernort
www.chemie-macht-spass.de
Experimentelle Untersuchungen von Licht und Farbe
Die beschriebene Unterrichtseinheit "Experimentelle Untersuchungen von Licht und Farbe" wurde in der Klassenstufe 6 durchgeführt. Ziel der Einheit war die fächerverbindende Bearbeitung des Themas aus ganz unterschiedlichen Fachperspektiven. Es wurden chemische, physikalische und biologische Aspekte bearbeitet und Verbindungen zum Alltag und zur Geschichte geschaffen. Darüber hinaus fand eine Kooperation mit dem Kunstlehrer und Deutschlehrer statt, um das Thema fächerverbindend zu gestalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Kompetenzen: Chemische Reaktion, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation, Struktur-Eigenschaft, Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Erkenntnisse gewinnen (GS), Farbe, Gestalten (GS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Malerei (HS), Natur (HS), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII)
Lernressource: Anderer Lernort
Tutorials, Anleitungen und Erfahrungen
Online-Zeichenkurs Blog
Hier gibt es jede Menge Tipps und Tricks rund ums Zeichnen. Die Autorin hat in ihrem Blog auch Materialempfehlungen und Anleitungen parat, so dass für jeden etwas dabei ist.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Analysieren (Rezeption-SekII), Beschreiben (Rezeption-SekII), Beurteilen und Bewerten (GS), Bild der Dinge, Bild der Zeit, Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Bildsequenz (5/6), Design (9/10), Erkenntnisse gewinnen (GS), Fachsprache nutzen (Rezeption -Sek. II), Fachsprache nutzen (SekII), Gestalten (GS), Grafik (HS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Imaginieren und planen (Produktion-SekII), Interpretieren und bewerten (Rezeption-SekII), Kommunikation (GS), Komposition, Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Lernstrategien erwerben (GS), Linie, Malerei (HS), Menschendarstellung (9/10), Natur (HS), Objektdarstellung (7/8), Präsentation (SekI)/Präsentieren (SekII), Prozesse reflektieren (Produktion), Raumdarstellung (7/8), Realisieren (Produktion- Sek. II), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII), Wahrnehmen (GS), zeitgenössische künstlerische Strategien (HS)
Lernressource: Anderer Lernort
www.martin-missfeldt.de
Tutorials von Martin Mißfeld (bildender Künstler)
Martin Mißfeld zeigt anschaulich viele seiner Werke, zum Teil auch im Entstehungsprozess als Video. Ölmalerei, Aquarell, Zeichnung und Perspektive sind dabei seine Themen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild der Dinge, Bild der Zeit, Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bildsequenz (5/6), Design (9/10), Fantastische Räume (Jg. 5/6), Farbe, Gestalten (GS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Inszenierung (5/6), Komposition, Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Linie, Malerei (HS), Menschendarstellung (9/10), Natur (HS), Objektdarstellung (7/8), Raumdarstellung (7/8), Wahrnehmen (GS)
Lernressource: Anderer Lernort
www.michael-holzapfel.de
Themen zur Mathematik
Michael Holzapfel erläutert auf seiner Homepage viele mathematische Themen. Er berücksichtigt dabei auch den "goldenen Schnitt", der für Künstler und Architekten interessant ist.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst, Mathematik
Kompetenzen: Bild der Dinge, Bild der Zeit, Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bildsequenz (5/6), Design (9/10), Fantastische Räume (Jg. 5/6), Farbe, Figurative Plastik (7/8), Film (9/10), Fotosequenz (7/8), Gebauter Raum (9/10), Gestalten (GS), Grafik (HS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Inszenierung (5/6), Komposition, Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Linie, Malerei (HS), Menschendarstellung (9/10), Natur (HS), Objektdarstellung (7/8), Plastik, Objekt, Installation, Raum, Raumdarstellung (7/8), Wahrnehmen (GS), Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen
Lernressource: Anderer Lernort
Baukultur im Unterricht
Unit Architektur
Wir wohnen in Häusern, leben in Städten und bewegen uns in Landschaften. Es gibt viel zu entdecken, was uns täglich umgibt. Unit Architektur macht Baukultur zum Thema in der Schule und bietet jungen Erwachsenen die Gelegenheit, sich darüber auszutauschen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Analysieren (Rezeption-SekII), Beschreiben (Rezeption-SekII), Beurteilen und Bewerten (GS), Bild des Raumes, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Erkenntnisse gewinnen (GS), Fachsprache nutzen (Rezeption -Sek. II), Fachsprache nutzen (SekII), Fantastische Räume (Jg. 5/6), Gebauter Raum (9/10), Imaginieren und planen (Produktion-SekII), Interpretieren und bewerten (Rezeption-SekII), Kommunikation (GS), Lernstrategien erwerben (GS), Plastik, Objekt, Installation, Raum, Präsentation (SekI)/Präsentieren (SekII), Prozesse reflektieren (Produktion), Raumdarstellung (7/8), Realisieren (Produktion- Sek. II), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII)
Lernressource: Anderer Lernort
www.bastelideen.info
Bastelideen und Basteltipps
Kostenlose Ideen für alle Jahreszeiten und Anlässe, mit Bastelanleitungen und Bastelvorlagen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Schulkindergarten, Sekundarbereich I
Fächer: Kunst, Textile Gestaltung
Lernressource: Anderer Lernort
kulturerbe.niedersachsen.de
Kulturerbe Niedersachsen
Kulturerbe Niedersachsen steht für ein gemeinsames Internetangebot von Bibliotheken, Archiven und Museen des Landes Niedersachsen. Das Portal bietet der interessierten Öffentlichkeit einen direkten Zugang in multimedialer Form zu ausgewählten digital erfassten Kulturgütern des Landes. Somit wird eine virtuelle Zusammenführung verschiedenartigster Bestände unterschiedlicher Bibliotheken, Archive, Museen und anderer Kultureinrichtungen geschaffen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Prozesse reflektieren (Produktion)
Lernressource: Anderer Lernort, Bilder, Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material
www.ndr.de
Ausstellungstipps in Norddeutschland
Auf der Seite von NDR Kultur findet sich eine Zusammenstellung aktueller Ausstellungen in Norddeutschland. Die Tipps sind kommentiert und mit Audio- bzw. Videodateien versehen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Schulkindergarten, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Prozesse reflektieren (Produktion)
Lernressource: Anderer Lernort, Audio-Material, Audiovisuelles Material, Bilder, Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Erstellen einer Streichholzschachtel-Sammlung
Aus leeren Streichholzschachteln werden im Handumdrehen Schatz- und Sammelkisten. Diese wollen natürlich auch gefüllt werden. Die Übung eignet sich für alle Klassenstufen der Grundschule.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Anderer Lernort
Niedersächsischer Bildungsserver
Frühling im Schlüsselloch
Stell dir vor du guckst durch ein Schlüsselloch und siehst den Frühling. Gestalte dein eigenes Frühlingsbild. Zusätzllich zu der künstlerischen Aufgabe bietet das Material für die 3. und 4. Klasse auch Anregungen für den Deutschunterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS), Wahrnehmen (GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Anderer Lernort, Internet-/PC-Material